Termine

Mai 2024

Schließtage im Mai

30.05.2024 - 08:00 - Stadtbücherei St. Kilian
.

1 Bild in Diashow



Rückblick

Jahresauswahl:    2024   2023   2022   2021   2020  

Auszeichnung des Landkreises Bamberg für besondere ehrenamtliche Verdienste

10.12.2015 - Landratsamt Bamberg
Unsere Mitarbeiterin Irene Schlauch erhielt vergangene Woche die Ehrennadel für langjährige besondere Verdienste im Ehrenamt des Landkreises Bamberg. Während einer Feierstunde bedankte sich Landrat Johann Kalb bei den anwesenden Gästen für die jahrelangen, ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen und Organisationen und überreichte die Ehrennadeln und Urkunden.

Anwesend waren auch aus Hallstadt Bürgermeister Thomas Söder und Kreisrat Stephan Czepluch.

Irene Schlauch ist seit 30 Jahren fester Bestandteil unseres Büchereiteams und kommt jede Woche regelmäßig zu den Ausleihen. Außerdem wirkt sie bei unseren Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen mit. Besonderes Engagement zeigt sie bei der Suche nach Sponsoren für unsere Bücherei und wirbt immer wieder neue Firmen, die ein Abo für eine Zeitschrift übernehmen.

Das Team der Stadtbücherei St. Kilian besteht im Augenblick aus 33 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne sie wäre der Büchereialltag nicht zu bewältigen. Deshalb möchte ich auch auf diesem Weg nochmals „Danke“ sagen und freue mich weiterhin auf eine gute kollegiale Zusammenarbeit.

4 Bilder in Diashow


Hallstadter Weihnachtsmarkt

06.12.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Zum ersten Mal hatten wir am Nachmittag am Hallstadter Weihnachtsmarkt geöffnet. Wir boten neben Kaffee auch Kuchen an, den Mitarbeiterinnen des Büchereiteams gebacken hatten. Wir hatten „volles Haus“, viele nette Gespräche und einige neue Leser. Danke an alle Gäste und an die Kuchenspenderinnen.

3 Bilder in Diashow


Adventsfenster

01.12.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Wir waren wieder dabei, beim Hallstadter Adventsfenster, organisiert vom Hallstadter Gewerbeverein. Zwar hat das Wetter in diesem Jahr nicht so mitgespielt, aber dennoch kamen viele Gäste, um sich Glühwein und Gebäck schmecken zu lassen.

6 Bilder in Diashow


Winterszenen im Rahmen - Ein Bastelabend in der Bücherei

19.11.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Zuerst hatten wir nur ein paar Holzlatten, verschiedene Äste und Moos - aber diese Materialen haben wir dann an unserem Bastelabend zu

Winterszenen im Rahmen

verarbeitet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

9 Bilder in Diashow


Kindergebetbücher

11.10.2015 - St. Kilian Kirche
Ab sofort liegen in der St. Kilian Kirche Kindergebetbücher für die kleinsten Gottesdienstbesucher bereit. Wir hoffen, Ihr habt Freude an den Büchern, die während der Gottesdienste benutzt werden können.

1 Bild in Diashow


Schultüten zum Schulanfang

29.09.2015 - Hans-Schüller-Schule
Auch in diesem Jahr haben wir den Hallstadter und Dörfleinser Erstklässler eine kleine Schultüte zum Schulanfang überreicht. Außer einem Lesezeichen zum Bemalen, Buntstiften und Gummibärchen, haben wir wieder einen Gutschein mit eingelegt. Wir freuen uns jetzt, wenn viele dieser Gutscheine von den Schülerinnen und Schülern bei uns eingelöst werden.

2 Bilder in Diashow


Eröffnung des Kulturbodens in Hallstadt – Und wir konnten dabei sein!

20.09.2015 - Kulturboden Hallstadt
Nach zweijähriger Bauzeit ist es nun so weit. In Hallstadt wurde die Marktscheune eröffnet. Am Sonntag luden die Betreiber des Kulturbodens zu einem Tag der offenen Tür ein – und ganz Hallstadt ist gekommen! Auch wir, das Team der Stadtbücherei St. Kilian, hatten die Gelegenheit bekommen, diesen Tag mitzugestalten. Und wir waren natürlich gerne dabei. Der Besucherstrom zur Marktscheune schien an diesem Sonntag nie abzureißen. Ein volles Programm, mit wechselnden Vorführungen und Aktionen, wurde den ganzen Tag über angeboten.
Im Foyer des Obergeschosses konnten wir eine Spiel- und Leseecke einrichten und präsentierten uns so den zahllosen Besuchern. Nicht nur kleine Gäste fanden Gefallen an unseren Spielen, auch Erwachsene probierten das ein oder andere Spiel aus. Außerdem fanden zahlreiche Leser, Freunde und Bekannte, aber auch viele andere Besucher den Weg an unseren Stand. So ergaben sich nicht nur viele interessante Gespräche, sondern es war wieder einmal eine wirklich tolle Möglichkeit unsere Bücherei der Bevölkerung zu präsentieren.

3 Bilder in Diashow


Aktion zur bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements

19.09.2015 - Bamberg - Maxplatz
Menschenkette in Bamberg hat ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement gesetzt und die Stadtbücherei St. Kilian war dabei

Zur bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements fand auch in Bamberg eine Aktion statt. Auf dem Maxplatz in Bamberg versammelten sich rund 400 Menschen, die in den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen in Stadt und Landkreis Bamberg tätig sind, um eine Menschenkette zu bilden. Zur Wette aufgerufen hatten: Weihbischof Herwig Gössl, Landrat Johannes Kalb, der Oberbürgermeister von Bamberg Andreas Starke, Direktor der Sparkasse Konrad Gottschall sowie der Geschäftsführer des Stadtmarketings Bambergs Klaus Stieringer. Tatkräftige Hilfe erhielten die Wettkandidaten vom Freiwilligenzentrum CariThek und von SOPHIA e.V., welche die Menschenkette organsierten.
Die Büchereien aus Hallstadt, Kemmern, Stegaurach und Oberhaid sind dem Aufruf gefolgt und haben sich an der Menschenkette beteiligt, auch um ein Zeichen zu setzen, wie wichtig in unserer Gesellschaft bürgerschaftliches Engagement und das Ehrenamt sind.

5 Bilder in Diashow


Leseolympiade in den Sommerferien

17.09.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Auch in diesen Sommerferien fand eine Leseolympiade in unserer Bücherei statt. Wer mindestens sechs Bücher gelesen hat, konnte sich heute einen kleinen Preis abholen. Heuer gab es Eisgutscheine, die in der Hallstadter Eisdiele eingelöst werden können.

7 Bilder in Diashow


Kennen Sie Antolin? – Ein Online-Portal zur Leseförderung ab der 1. Klasse

01.09.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Seit Jahren arbeiten wir in der Stadtbücherei St. Kilian mit dem Antolin Programm. Dieses Online-Portal zur Leseförderung ab der 1. Klasse soll jedes Kind beim eigenständigen Lesen unterstützen. Für viele Kinder- und Jugendbücher bietet das Portal Quizfragen an, welche die Schülerinnen und Schüler selbst nach dem Lesen eines Buches online beantworten können. Somit werden das Verständnis zum Text und die Leseidentität gefördert. In unserer Bücherei sind Bücher, für die es im Antolin Quizfragen gibt, gekennzeichnet. Das Portal ist erreichbar unter:

www.antolin.de.

Zum Benutzen des gesamten Portals benötigt jedes Kind einen Benutzernamen und ein Kennwort, welches wir in der Bücherei gerne vergeben. Für Fragen steht das Team der Stadtbücherei St. Kilian gerne zur Verfügung.


1 Bild in Diashow


Manga-Zeichenkurs - Ferienprogramm in der Bücherei

21.08.2015 - Hans-Schüller-Schule Hallstadt
Auch in diesem Jahr haben wir uns am Ferienprogramm der Stadt Hallstadt beteiligt, diesmal mit einem Manga-Zeichenkurs. Dieser fand im Zeichenraum der Hans-Schüller-Schule statt. Vanessa Heller, Mediendesignerin und Manga-Zeichnerin, zeigte den Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt wie eine Manga Figur entstehen kann. Eine entscheidende Rolle jeder Figur ist das Gesicht, bei dem viele Feinheiten und Akzente zu den unterschiedlichsten Ausdrucksweisen führen. Aber auch die vielen Tipps zum Zeichnen der Körperproportionen wurden gegeistert angenommen. Bei vielen entstanden so im Laufe des Kurses wunderbare Figuren aus der Welt der Mangas.

5 Bilder in Diashow


Besuch des Franziskus Kindergartens Hallstadt

29.07.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Auch in diesem Kindergartenjahr bekamen wir regelmäßig Besuch am Mittwochvormittag von Kindern des St. Franziskus Kindergartens Hallstadt. Jetzt haben sich die Kleinen in die Sommerferien verabschiedet und brachten uns ein selbstgemaltes Bild und ein Geschenk mit. Wir bedanken uns bei euch recht herzlich und freuen uns auf euren nächsten Besuch im September.
Das Geschenk fand auch gleich einen Platz in unserer Bilderbuch-Abteilung.

2 Bilder in Diashow


Basteln am Pfarrfest

12.07.2015 - Kath. Pfarrheim Pfarrgarten
Eine liebgewonnene Gewohnheit ist es für uns schon geworden, am Pfarrfest eine Bastelaktion anzubieten. Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat haben wir an einem schattigen Plätzchen im Pfarrgarten mit Kindern gebastelt. Unsere „Summenden Bienen“ konnten dann im Garten gleich ausschwärmen.
Zum Abschluss gönnte sich das Bastelteam auch eine kleine Erfrischung.

5 Bilder in Diashow


Lieder und Geschichten im Schatten des Kirchturms

11.07.2015 - Kath. Pfarrheim Pfarrgarten
Ein herrlich lauer Sommerabend im Pfarrgarten bot den perfekten Hintergrund zu „Lieder und Geschichten im Schatten des Kirchturms“. Die KAB Hallstadt hat zum zweiten Mal eingeladen und viele sind wieder gekommen. Und auch aus dem Team der Stadtbücherei St. Kilian haben einige Mitarbeiterinnen diese Veranstaltung unterstützt.
In diesem Jahr konnten die Organisatoren bekannte Hallstadter gewinnen, um Geschichten vorzutragen. So berichtete Bürgermeister Thomas Söder, wie eigentlich banale Reparaturen bei einer Stadtverwaltung europaweit ausgeschrieben werden müssen, sodass dann schließlich eine finnische Firma zum Einsatz kommen kann. Zweiter Bürgermeister Ludwig Wolf las die Geschichte eines frustrierten Reisenden bei der Bahn vor, der mithilfe seines Laptops auf den Bahnsteigen Deutschlands für noch mehr Verwirrung sorgte. Altbürgermeister und Ehrenbürger Erwin Braun lies die Zuhörer an einem Traum teilhaben, bei dem ein Fußballspieler nachts schlagkräftig auf dem Spielfeld unterwegs war, Stefan Groh von der Hallstadter Feuerwehr nahm uns auf einen Feuerwehreinsatz nach Unterhaid mit und Pfarrer Uttenreuther gab auch in diesem Jahr wieder eine selbstverfasste Geschichte zum Besten. Veit Popp, Günter Hofmann, Gerhard Frömmel und Claudia Helmreich rundeten den Abend ebenfalls mit Geschichten ab.
Etliche der Texte kamen aus der Feder von Rudi Simon, der bei den Bamberger Textwebern aktiv mitwirkt, aber auch ein Text von Wilhelm Wolpert war in diesem Jahr zu hören. Musikalisch hatte die KAB auch heuer Andi Lauth aus Bamberg eingeladen. Der „Singer of Songs“ überzeugte wieder mit seinen zeitlosen Liedern.
Kulinarisch versorgten viele freiwilligen Helfer die Zuhörer und Gäste mit Speisen und Getränken. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgten dann noch zusätzlich
Fackeln und Feuerkörbe für ein stimmungsvolles Ambiente. Das Organisationsteam der KAB hofft, dass es allen gefallen hat und überlegt schon an eine Fortsetzung im nächsten Jahr wieder am Vorabend des Pfarrfestes.

13 Bilder in Diashow


Kleines Sommerfest des Büchereiteams

29.06.2015 - Stadtbücherei St. Kilian - Pfarrgarten
Das war gestern ein herrlich, lauer Sommerabend im Pfarrgarten. Dank unserer Leser, die immer wieder unsere Kaffeekasse füllen, konnten wir einen schönen Abend gemeinsam verbringen. Außerdem wurden an diesem Abend zwei neue Mitarbeiterinnen begrüßt, die seit einigen Wochen unser Team unterstützen - Franca Fey und Maria Christa - beide aus Hallstadt. Das Team der Stadtbücherei St. Kilian möchte einmal auf diesem Wege DANKE sagen, an alle Leserinnen und Leser, die regelmäßig unsere Bücherei besuchen und auch dazu beitragen, uns solche schönen Stunden zu ermöglichen.

4 Bilder in Diashow


Vortrag über die „Schwarze Madonna“ von Tschenstochau

09.06.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Wir hatten die KAB Hallstadt zu Gast, die zu einem Vortrag über die „Schwarze Madonna“ von Tschenstochau eingeladen hatte.
Der Wallfahrtsort Tschenstochau ist das spirituelle Zentrum Polens. Fünf Millionen Pilger beten jährlich im Pauliner-Kloster auf dem Hügel „Jasna Gora“ zur Schwarzen Madonna. Besucht man den Wallfahrtsort, so fällt einem zunächst die Vielzahl der christlichen Symbole auf, die sich rund um das Kloster der Pauliner auf dem 293 Meter hohen Berg Jasna Gora befinden. Man kann den Hügel auch als historischen, geistigen und kulturellen Mittelpunkt Polens bezeichnen. Die in Schlesien liegende Stadt Tschenstochau hat rund 250.000 Einwohner.
Peter Pflaum, der den Wallfahrtort in diesem Jahr besuchte, zeigte nicht nur einen Film, sondern schilderte auch seine Eindrücke, die er bei seinem Besuch gesammelt hat.

3 Bilder in Diashow


Lesung mit dem Bamberger Autor Thomas Kastura

22.04.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Bei der Lichtinszenierung in Hallstadt war die Stadtbücherei St.Kilian noch mit einer weiteren Aktion beteiligt. Zu einer Lesung war der Bamberger Autor Thomas Kastura zu Gast. Im ersten Teil des Abends las er aus seinem neuen Roman „Dark House“. Die Geschichte entführte uns in ein abgelegenes Haus an die englische Küste von Dorset, wo zehn Freunde mit ihrem ehemaligen Professor zusammentreffen. Doch kaum ist ein Tag vergangen, findet man den ersten Toten am Strand…
Im Anschluss gingen wir mit dem Bamberger Staatsanwalt Brandeisen und seinem Kollegen Kommissar Küps auf Verbrecherjagd. In „Fünf Leichen zu viel“ konnten wir an einer Ermittlung teilhaben, die auf dem Bamberger Maxplatz begann, folgten Kommissar Küps auf den Spezi-Keller nach Bamberg und konnten dort oben miterleben, wie so mancher Tourist das Fürchten lernte.
Ein zuerst spannender, dann heiterer Abend, der Lust gemacht hat, zum Weiterlesen. Beide Bücher stehen ab sofort auch in der Stadtbücherei St. Kilian zum Entleihen bereit.

2 Bilder in Diashow


Das alte Hallstadt - Lesung mit Hans Hagel

21.04.2015 - Kath. Pfarrheim
Das übertraf alle unsere Erwartungen. 250 Gäste wollten die Geschichten unseres Hallstadter Urgesteins Hans Hagel hören – vielen bekannt auch als „Der Spreißl“. Da die Bücherei einen solchen Ansturm nicht bewältigen könnte, mussten wir kurzentschlossen ins benachbarte Jugendheim umziehen. Dort konnten dann viele in Erinnerungen schwelgen und sich an die „gute, alte Zeit“ erinnern.
Aufgrund der Lichtinszenierung in Hallstadt konnte Herr Hagel von Bürgermeister Thomas Söder überredet und überzeugt werden, nochmals eine Lesung aus seinen vielen selbstverfassten Geschichten und Gedichten vorzutragen. Denn eigentlich war er in den letzten Jahren zu keinem Auftritt mehr zu überreden. Deshalb bedanken wir uns nochmals bei Hans Hagel für diesen wirklich gelungen Abend. Und wer jetzt doch noch Lust bekommen hat, die Geschichten nachzulesen, dann können Sie die beiden Lektüren von Hans Hagel: „Unser Hallstadter Gemüt“ und „Unser fränkisches Herz“ bei uns entleihen.

2 Bilder in Diashow


Hallstadt im neuen Licht - Lichtinszenierung in Hallstadt

17.04.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Und schon ist er vorbei, der erste Tag der Lichtinszenierung. Hier die ersten Eindrücke.
Nicht vergessen: Auch in den nächsten Tagen bieten wir am Abend einen Flohmarkt an.

3 Bilder in Diashow


Verleihung der Ehrenamtsmedaille der Stadt Hallstadt an Erna Eyersheim

19.03.2015 - Hallstadt
Wir freuen uns, dass unserer Mitarbeiterin Erna Eyersheim die Ehrenamtsmedaille der Stadt Hallstadt überreicht wurde. Frau Eyersheim ist seit fast 41 Jahren aktives Mitglied des Büchereiteams und mit
83 Jahren auch unsere älteste Mitarbeiterin.

Sie begann 1974 ehrenamtlich in der Bücherei mitzuwirken, die damals noch im Pfarrhaus untergebracht war. Den Umzug in die Schule und in den Neubau am Marktplatz bewältigte sie ebenso, wie die Umstellung auf die EDV vor gut 20 Jahren.
Sie wirkte mit bei Klassenführungen, Schulausleihen, Veranstaltungen aller Art, katalogisierte jahrelang unzählige neue Bücher und gab diese in den Computer ein. Als Stellvertreterin der Büchereileitung besuchte sie immer wieder Fortbildungen und absolvierte die Ausbildung zur Kirchlichen Büchereiassistentin.
Seit Jahren ist sie donnerstags hinter der Ausleihtheke der Bücherei anzutreffen. Unsere älteren Leserinnen und Leser liegen ihr besonders am Herzen und werden persönlich beraten und betreut. Regelmäßig stöbert sie heute noch in Buchhandlungen und stellt Titellisten zusammen.
Unsere Erna ist nach wie vor fester Bestandteil unseres Büchereiteams und wir wünschen ihr auch weiterhin noch viel Freude bei ihrer Büchereiarbeit.

6 Bilder in Diashow


Vorlesewettbewerb des Kreisjugendrings Bamberg-Land

11.02.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Wer ist der beste Vorleser im Landkreis Bamberg?
Elf Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Schulen im Landkreis Bamberg traten im Kreisentscheid an, um einen bekannten und einen unbekannten Text vorzulesen.
Wir gratulieren dem Gewinner Marco und wünschen ihm viel Erfolg in der nächsten Runde.

Hierzu auch ein Pressebericht vom Fränkischen Tag vom 12.Februar:

http://www.infranken.de/regional/bamberg/Kampf-der-Vorleser-in-Hallstadt;art212,951096


Lesung mit Collin McMahon

04.02.2015 - Hans-Schüller-Schule
In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei St. Kilian konnten Schüler der 3. und 4. Klassen der Hans-Schüller-Schule an einer Lesung mit Collin McMahon teilnehmen.
Der Autor ist den Schülern nicht unbekannt, denn er hat einige Bände von "Greg’s Tagebüchern" ins Deutsche übersetzt. Mit seinem Buch: „Lucas und Skotti – Knalltüten im Anmarsch“ hat er die Kinder begeistert. Sein unterhaltsamer Lesestil zog alle in seinen Bann und die ausgewählten Textstellen machen Lust aufs weiterlesen

3 Bilder in Diashow


Leserucksäcke für Jungs

22.01.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Ihr habt keine Lust, lange nach passenden Büchern oder Spielen zu suchen?
Dann haben wir was Neues bei uns in der Bücherei:

Leserucksäcke für Jungs.



Wir haben drei Rucksäcke mit den Themen:

Sport – Grusel & Spannung – Dinos.

In jedem Rucksack findet Ihr nicht nur Bücher und Sachbücher, sondern auch CDs, eine DVD und Spiele.
Ihr könnt jeden Rucksack 3 Wochen entleihen und das völlig kostenlos.

2 Bilder in Diashow


Star Wars Tag

17.01.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Star Wars ist bei unseren jungen Lesern „In“, das haben wir gewusst. Dass es aber so viele Star Wars Fans in Hallstadt gibt, hat uns dann doch überrascht.
Und nicht nur Jungs haben kleine Roboter gebastelt, auch 40 Lichtschwerter waren im Nu gefertigt und im Einsatz. Die Malvorlagen waren vor allem bei den Mädchen beliebt und ein mitgebrachten Lego Millennium Falcon war ständig von vielen Fans umlagert. Auch unsere Muffins mit Star Wars Motiven wurden schnell verputzt und schließlich fanden sich auch immer mehr Väter ein, die fleißig mitgebastelt haben. Unser Fazit: Das machen wir bestimmt bald wieder.

10 Bilder in Diashow


Jahresrückblick

06.01.2015 - Stadtbücherei St. Kilian
Auch im vergangenen Jahr konnten wir wieder fast 17.000 Besucher in unserer Bücherei begrüßen. 1.255 aktive Leser stöberten in unseren 32.009 Medien und entliehen fast 75.000 Bücher, Spiele, Hörbücher, CDs und DVDs. Auch 2014 waren unsere Zeitschriften ein großer Renner. Fast 80 verschiedene Magazine haben wir im Angebot. Diese große Anzahl können wir jedoch nur deshalb anbieten, weil uns viele Firmen aus Hallstadt und Umgebung ein Abo sponsern. Auf diesem Wege sagen wir den Sponsoren nochmals ein herzliches „Dankeschön“ und hoffen, dass sie uns auch 2015 die Treue halten.

Auch unsere Onleihe unter: www.leo-nord.de wurde im vergangenen Jahr gut angenommen.
Bereits 130 Leser nutzen dieses neue Angebot regelmäßig. Unser Verbund ist jetzt auf 17 Büchereien angewachsen und bietet eBooks, ePapers und eAudios zum Download an. Seit Februar 2014 haben unsere Leser bereits 1.731 Medien mit einem eBook-Reader, Smartphone oder Tablet heruntergeladen. Unser Onleihe-Angebot im Verbund umfasst im Augenblick ca. 4.200 Titel und wird auch heuer ständig erweitert.

Aber auch den 32 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sage ich „Vielen Dank“. Denn ohne deren Mitarbeit wäre es nicht möglich, den Betrieb in diesem Unfang aufrecht zu erhalten. Wir werden auch 2015 unser Bestes geben und in gewohnter Weise für Sie da sein.

Neuigkeiten finden Sie auch immer auf unserer Facebook-Seite.


Dienstag
15:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
08:30 - 11:00 Uhr
Donnerstag
15:30 - 18:00 Uhr
Samstag
16:30 - 18:30 Uhr
Sonntag
10:00 - 11:30 Uhr