Termine

Arpil 2025

Frühjahrsmarkt in Hallstadt

06.04.2025 - 14:00 - Stadtbücherei St. Kilian
Wir sind wieder dabei beim Hallstadter Frühjahrsmarkt und öffnen von 14 - 17 Uhr.
Am Vormittag findet keine Ausleihe statt.

1 Bild in Diashow

Mai 2025

Thomas Michel - Von der Staffelei ins Metaversum und zurück

07.05.2025 - 19:00 - Stadtbücherei St. Kilian
Thomas Michel zeigt in einer Multimedia Präsentation die vielen Facetten seines künstlerischen Schaffens. In seiner Präsentation nimmt er die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Epochen der Kunst und erläutert die Wechselwirkung von analoger und digitaler Kunst, den Einfluß von Produktdesign auf sein Werk sowie die Bedeutung von politischer Kunst. Nach einem Ausflug ins Metaversum beantwortet Thomas Michel auch die Frage, ob mit künstlicher Intelligenz generierte Bilder Kunst sein können auf beeindruckende Weise. Thomas Michel lebt und arbeitet in Bamberg und ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken. Er nimmt regelmäßig an Ausstellungen im In- und Ausland sowie an Kunstmessen teil.

1 Bild in Diashow

Tatü - Tata die Feuerwehr ist da

17.05.2025 - 17:30 - Feuerwehr Hallstadt, An der Feuerwehr 1
Bamberger Literaturfestival 2025

Das wird ein aufregender Nachmittag für alle Besuchenden. Die Feuerwehr Hallstadt öffnet ihre Türen. Löschfahrzeuge, Alarmankleideraum und vieles mehr werden zu besichtigen sein.
Zuerst lesen die Einsatzkräfte spannende Geschichten zum Thema Feuerwehr vor, anschließend erzählen sie von ihren Erlebnissen und geben wichtige Tipps zum Verhalten im Ernstfall. Im Anschluss dürfen die Kinder die Fahrzeugflotte und das neue Feuerwehrhaus erkunden.

Die Veranstaltung ist für Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen). Der Eintritt ist frei, es wird jedoch ein Ticket benötigt. Tickets sind während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei St. Kilian erhältlich.

1 Bild in Diashow

Juni 2025

Vergangenheit auf der Spur - Steinerne Bekenntinisse über den Glauben

04.06.2025 - 19:00 - Stadtbücherei St. Kilian
Die reiche Geschichte und Vielfalt der Kirchen im Landkreis
Bamberg von den Anfängen bis zum Barock. Dabei wird
auf die Kirche St. Kilian und Kirchen der Umgebung
eingegangen.

Referentin: Dr. Margit Fuchs, Kunsthistorikerin

Es laden ein der Pfarrgemeinderat St. Kilian und die Stadtbücherei St. Kilian. Der Eintritt ist frei.

1 Bild in Diashow



Rückblick

Jahresauswahl:    2025   2024   2023   2022   2021  

Frühjahrsmarkt in Hallstadt

06.04.2025 - Stadtbücherei St. Kilian
.

1 Bild in Diashow


ISLAND SICHTEN - Ein etwas anderer Vortrag über Island mit Andreas Elend

24.03.2025 - Stadtbücherei St. Kilian
Andreas Elend bereist seit über 20 Jahren regelmäßig privat und als Reiseleiter Island. Er ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, studierte Biologie in Bayreuth und ist hauptberuflich als Geoinformatiker unterwegs.

Ob er zu Island oder Island zu ihm gekommen ist, weiß er nicht mehr, doch fest steht, dass seine Leidenschaft der unendlichen Weite und der kargen Vegetation gilt.
Seine Island-Präsentation war perfekt abgestimmt: Fulminante Landschaftsaufnahmen, dazu passende Texte und Auszüge aus isländischer Literatur und Musik. Und immer wieder Reisetipps mit vielen Informationen über Land und Leute. Kleine Abstecher entführten die anwesenden Gäste immer wieder in die wundersam skurrile Welt der alten Island-Sagas. Ein Höhepunkt des Abends waren die persönlichen Erfahrungen von Andreas Elend über einen Schafabtrieb bei befreundeten Schafzüchtern.

Während einer Pause konnte die anwesenden Gäste verschiedene Köstlichkeiten aus Island kosten wie: geräuchertes Lammfleisch, getrockneter Fisch - genannt „hard-fiskur“, den man in Butter taucht und anschließend genießt. Außerdem konnte Lakritzlikör und Lebertran probiert werden.

Wer jetzt noch mehr Lust auf die weltweit größte Vulkaninsel – ISLAND- bekommen hat klickt auf die Homepage von Andreas Elend.
[Homepage Andreas Elend]
1 Bild in Diashow


Ehrungen in der Stadtbücherei St. Kilian

19.02.2025 - Stadtbücherei St. Kilian
Bei einer Jahresrückblickfeier hat das Team der Stadtbücherei St. Kilian das Jahr 2024 noch einmal Revue passieren lassen.

Viele Veranstaltungen wurden angeboten: Aktionen am Frühjahrs- und Herbstmarkt, Lesungen mit Paul Maar und Kai Pannen, die Leseolympiade und einem Experimentiernachmittag für Kinder während der Sommerferien. Außerdem fand ein Künstlergespräch mit Ulla Reiter aus Bamberg statt. Monatlich besuchen Schülerinnen und Schüler der Hans-Schüller-Schule die Bücherei zu Klassenausleihen, ebenso kommen regelmäßig Kinder der Hallstadter Kindergärten zur Ausleihe vorbei.

Sehr erfreulich entwickelten sich die Neuanmeldungen, insgesamt 211 neue Leserinnen und Leser konnten in der Bücherei begrüßt werden. Auch die Anzahl der aktiven Leserinnen und Leser hat sich zum Vorjahr erhöht auf 1.352, ein plus von 65.

31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich in der Bücherei. Viele von ihnen bereits seit vielen Jahren.
Diese Mitarbeiterinnen wurde für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt:

• Claudia Dillig für 5 Jahre
• Gabriele Stahl für 15 Jahre
• Doris Frank und Anja Knab für 20 Jahre
• Heidi Wich für 25 Jahre
• Anni Albrecht für 35 Jahre
• Irene Schlauch für 40 Jahre.

Auch zwei neue Mitarbeiterinnen konnten begrüßt werden:
Iris Rousseau und Anke Pährisch.

1 Bild in Diashow


Kinderbücher für die Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt

30.01.2025 - Stadt Hallstadt
Die Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt hat eine große Auswahl an Kinderbüchern erhalten, die den Bestand für junge Leserinnen und Leser in Kürze ergänzen werden.
Gestiftet wurden die Bücher von Frau Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Leiterin der Landesfachstelle für Bibliotheken des Sankt Michaelsbundes und Unterstützerin des geplanten Paul-Maar-Museums.
Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Söder nahm Claudia Dillig die Spende im Namen des Büchereiteams dankbar entgegen.

Artikel und Foto: Stadt Hallstadt

1 Bild in Diashow


Auszeichnung des Landratsamtes Bamberg für langjähriges ehrenamtliches Engagement

23.01.2025 - Bauernmuseum Frensdorf
Das Landratsamt Bamberg ehrt jährlich Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bamberg für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Organisationen und zeichnet sie mit der Ehrennadel aus.

Aus der Stadtbücherei St. Kilian wurde Helene Dürr geehrt. Helene Dürr ist seit 41 Jahren ehrenamtlich in der Bücherei tätig. Einmal pro Woche, an den Samstagen, ist sie in der Bücherei bei der Ausleihe aktiv. Außerdem unterstützt sie bei den monatlichen Besuchen der Hallstadter Schulklassen und wirkt bei den Klassenausleihen mit. Bei Veranstaltungen und Aktionen der Bücherei setzt sie sich kreativ ein und ist vor und hinter den Kulissen eine zuverlässige Stütze des Büchereiteams.

Die Auszeichnung fand im Bauernmuseum in Frensdorf statt. Überreicht wurden die Ehrennadel und eine Urkunde von Landrat Johann Kalb und seinen beiden Vertretern Bruno Keller
und Johannes Maciejonczyk. Ebenfalls anwesend war Bürgermeister Thomas Söder aus Hallstadt und die Büchereileiterin Claudia Helmreich.

Ein Artikel zum Ehrungsabend ist bei Nachrichten am Ort nachzulesen. [Nachrichten am Ort]
2 Bilder in Diashow


Rückblick auf das Jahr 2024

14.01.2025 - Stadtbücherei St. Kilian
Das Team der Stadtbücherei St. Kilian blickt zufrieden zurück auf das Jahr 2024.
31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund 65 Stunden pro Woche vor und hinter den Kulissen im Einsatz, um ein ansprechendes Medien- und Veranstaltungsangebot bereit zu stellen.

Ein neuer Rekord konnte bei der Gewinnung neuer Leserinnen und Leser verzeichnet werden. 211 Personen haben sich neu angemeldet. Insgesamt nutzen das Büchereiangebot 1.352 Leserinnen und Leser aus Hallstadt, Dörfleins und Umgebung.
Die Ausleihzahlen gingen insgesamt zwar leicht zurück auf 64.375 (-1.700Entleihungen), jedoch wurde die Onleihe Leo-Nord etwas mehr genutzt. Dort sind 6.566 Titel heruntergeladen worden. Die Onleihe feierte im Jahr 2024 ihr 10-jähriges Bestehen und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Büchereiangebotes. In der Onleihe stehen zusätzlich nochmals 30.000 Titel zum Download bereit.

Insgesamt 41 Veranstaltungen fanden vergangenes Jahr statt, wie die Teilnahme am Frühjahrs- und Herbstmarkt, zwei Lesungen mit Paul Maar im kath. Pfarrheim, sowie eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Kai Pannen in der Schule. Ein Renner bleibt das Sommerferienprogramm. Zur Leseolympiade meldeten sich 122 Kinder an, 88 Kinder haben das Zeil erreicht und erhielten einen kleinen Preis. Auch die zweite Aktion in den Sommerferien war ausgebucht. Hier konnten Kinder verschiedene Experimentierkästen ausprobieren. Regelmäßig besuchen uns Schulklassen und Kindergärten, vor allem außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Für die Vorschulkinder boten wir den Büchereiführerschein an „Ich bin ein Büchereifuchs“. Hier entdecken Kinder spielerisch die Bücherei und gleichzeitig soll die Freude am Lesen geweckt werden.
Auch die Besucherzahlen sind sehr zufriedenstellend: Insgesamt besuchten uns zu Ausleihzeiten und Veranstaltungen 14.023 Gäste.

Einen neuen Service bietet das Büchereiteam seit März 2024 an. Vor der Bücherei steht eine wetterfeste Rückgabebox, die es ermöglicht, Medien rund um die Uhr zurück zu geben.

Auch die Artothek der Stadt Hallstadt wird weiterhin gut genutzt. 86 Bilder stehen zur Auswahl, 55 Bilder wurden insgesamt entliehen. Die Spitzenreiter mit jeweils vier Entleihungen sind:
„Spirale“ von Waltraud Scheidel,
„Am Meer“ von Gudrun Schüler und
„Waldspaziergang“ von Andrea Buckland.

Alle Kunstwerke der Artothek, sowie die Ausleihbedingungen sind im Internet auf den Seiten der Stadtbücherei St. Kilian oder der Stadt Hallstadt einzusehen.

Besonders stolz ist das Büchereiteam auf die Auszeichnung des Büchereisiegels in Gold des St. Michaelsbundes München. Dieses Gütesiegel für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien wird alle zwei Jahre vergeben. 15 Anforderungen werden dabei abgefragt, wobei das Hallstadter Büchereiteam alle Anforderungen erfüllen konnte.

Aber ohne finanzielle Unterstützung wäre der Büchereialltag nicht zu stemmen. Deshalb geht ein herzliches Dankeschön an unseren Träger, die kath. Kirchenstiftung Hallstadt und die Stadt Hallstadt. Aber auch an alle Firmen und Privatpersonen, welche finanziell einen Beitrag leisten. Dank diesen ist es uns möglich, ein modernes und aktuelles Medienangebot anzubieten.

2 Bilder in Diashow


Dienstag
15:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
08:30 - 11:00 Uhr
Donnerstag
15:30 - 18:00 Uhr
Samstag
16:30 - 18:30 Uhr
Sonntag
10:00 - 11:30 Uhr