Zum Inhalt springen

Rückblick auf das Jahr 2024

Willkommen Schild
Das Team der Stadtbücherei St. Kilian blickt zufrieden zurück auf das Jahr 2024. 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund 65 Stunden pro Woche vor und hinter den Kulissen im Einsatz, um ein ansprechendes Medien- und Veranstaltungsangebot bereit zu stellen.
Datum:
Veröffentlicht: 14.1.25
Von:
Claudia Helmreich

Ein neuer Rekord konnte bei der Gewinnung neuer Leserinnen und Leser verzeichnet werden. 211 Personen haben sich neu angemeldet. Insgesamt nutzen das Büchereiangebot 1.352 Leserinnen und Leser aus Hallstadt, Dörfleins und Umgebung.
Die Ausleihzahlen gingen insgesamt zwar leicht zurück auf 64.375 (-1.700Entleihungen), jedoch wurde die Onleihe Leo-Nord etwas mehr genutzt. Dort sind 6.566 Titel heruntergeladen worden. Die Onleihe feierte im Jahr 2024 ihr 10-jähriges Bestehen und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Büchereiangebotes. In der Onleihe stehen zusätzlich nochmals 30.000 Titel zum Download bereit.

Insgesamt 41 Veranstaltungen fanden vergangenes Jahr statt, wie die Teilnahme am Frühjahrs- und Herbstmarkt, zwei Lesungen mit Paul Maar im kath. Pfarrheim, sowie eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Kai Pannen in der Schule. Ein Renner bleibt das Sommerferienprogramm. Zur Leseolympiade meldeten sich 122 Kinder an, 88 Kinder haben das Zeil erreicht und erhielten einen kleinen Preis. Auch die zweite Aktion in den Sommerferien war ausgebucht. Hier konnten Kinder verschiedene Experimentierkästen ausprobieren. Regelmäßig besuchen uns Schulklassen und Kindergärten, vor allem außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Für die Vorschulkinder boten wir den Büchereiführerschein an „Ich bin ein Büchereifuchs“. Hier entdecken Kinder spielerisch die Bücherei und gleichzeitig soll die Freude am Lesen geweckt werden.
Auch die Besucherzahlen sind sehr zufriedenstellend: Insgesamt besuchten uns zu Ausleihzeiten und Veranstaltungen 14.023 Gäste. 

Einen neuen Service bietet das Büchereiteam seit März 2024 an. Vor der Bücherei steht eine wetterfeste Rückgabebox, die es ermöglicht, Medien rund um die Uhr zurück zu geben. 

Auch die Artothek der Stadt Hallstadt wird weiterhin gut genutzt. 86 Bilder stehen zur Auswahl, 55 Bilder wurden insgesamt entliehen. Die Spitzenreiter mit jeweils vier Entleihungen sind: 
„Spirale“ von Waltraud Scheidel,
„Am Meer“ von Gudrun Schüler und
„Waldspaziergang“ von Andrea Buckland. 

Alle Kunstwerke der Artothek, sowie die Ausleihbedingungen sind im Internet auf den Seiten der Stadtbücherei St. Kilian oder der Stadt Hallstadt einzusehen.

Besonders stolz ist das Büchereiteam auf die Auszeichnung des Büchereisiegels in Gold des St. Michaelsbundes München. Dieses Gütesiegel für ehren- und nebenamtlich geführte Büchereien wird alle zwei Jahre vergeben. 15 Anforderungen werden dabei abgefragt, wobei das Hallstadter Büchereiteam alle Anforderungen erfüllen konnte. 

Aber ohne finanzielle Unterstützung wäre der Büchereialltag nicht zu stemmen. Deshalb geht ein herzliches Dankeschön an unseren Träger, die kath. Kirchenstiftung Hallstadt und die Stadt Hallstadt. Aber auch an alle Firmen und Privatpersonen, welche finanziell einen Beitrag leisten. Dank diesen ist es uns möglich, ein modernes und aktuelles Medienangebot anzubieten.