Nachhaltig haushalten - einfach umsetzen
Neuer Untertitel
Die Referentin Edith Stieber aus Hallstadt, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Ökologiereferentin und Gesundheitsberaterin, zeigte auf, wie sich ein nachhaltiger Lebensstil im Sinne von umweltfreundlich und ressourcenschonend umsetzen lässt.
Anhand vieler Tipps zum nachhaltigen Einkauf, zur Lebensmittelverarbeitung und zu alternativen Konservierungsmethoden, beantwortete Edith Stieber auch viele Fragen der Gäste zu dem Thema, aber auch zu Ökolabels und zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln.
Ebenfalls angesprochen wurde der Umgang mit alternativen Reinigungs- und Waschmitteln. Auch hier war die Devise: Weniger ist oft mehr.
Zum Schluss fand das Thema Kleidung und „slow fashion“ noch großes Interesse und vielen wurde bewusst, wie arglos doch immer noch mit Kleidung umgegangen wird.
Die zahlreichen Diskussionen und Fragen seitens des Publikums an die Referentin zeigte auf, dass zwar schon viel über das Thema Nachhaltigkeit bekannt ist, aber doch jeder noch neue Impulse mit nach Hause nehmen konnte.
Und noch etwas zum Thema Nachhaltigkeit: In der Stadtbücherei St. Kilian gibt es die Bibliothek der Dinge, die zum Thema hat „leihen statt kaufen“. Hier können Alltagsgegenstände entliehen werden. Einfach mal vorbeischauen.

