Zum Inhalt springen

Jahresrückblick und Ehrungen in der Stadtbücherei St. Kilian

Ehrungen Stadtbücherei St. Kilian
Datum:
Veröffentlicht: 26.2.24
Von:
Claudia Helmreich

Das Team der Stadtbücherei St. Kilian blickte gemeinsam auf das Jahr 2023 zurück. Dieses stand ganz im Zeichen von Paul Maar und seinen Geschichten. 

Ein Highlight war die Sams-Ausstellung in der Fischergasse von Februar bis März mit fast 1.500 Gästen. Neben Büchern und Originalzeichnungen von Paul Maar wurden Lesungen angeboten, Sams-Filme gezeigt und Schulklassen durch die Ausstellung geführt. Die Führungen übernahm Waltraud Brix aus Hallstadt. Ein Quiz rund um die Werke von Paul Maar rundete dieses Event ab. Zu gewinnen gab es handsignierte Bücher des Autors. Die Ausstellung wurde gemeinsam organisiert und zusammengetragen von der Stadt Hallstadt, dem St. Michaelsbund Bamberg und dem Büchereiteam. 

Eine ganz besondere Veranstaltung fand im Dezember ebenfalls mit Paul Maar statt. Kinder konnten nicht nur einer Sams Weihnachtsgeschichte lauschen, sondern auch Sams Weihnachtskarten malen. Die Veranstaltung war in Hallstadt ausgebucht und wurde per Livestream in die Bücherei nach Oberhaid übertragen. 

Weitere Lesungen und Vorträge zur Artothek, Veranstaltungen mit Kindergärten und Schule, ein Bastelangebot am Pfarrfest und Sonderöffnungszeiten am Hallstadter Frühjahrs- und Herbstmarkt rundeten das Jahresprogramm ab. 

Auch die Ausleihzahlen können sich sehen lassen: 59.752 Medien wurden in der Bücherei entliehen plus 6.405 Titel über die Onleihe Leo-Nord. Das ergibt eine Gesamtausleihzahl von 66.157. Damit sind wir sehr zufrieden. 

Das Büchereiteam besteht im Augenblick aus 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einige wurden für ihre langjährige Büchereimitarbeit von Bürgermeister Thomas Söder geehrt: 

Patricia Diroll und Susanne Krischker für 10 Jahre. 
Martina Müller für 15 Jahre.
Claudia Helmreich für 25 Jahre. 

Eine besondere Ehrung erhielt Helene Dürr. Sie ist bereits seit 40 Jahren in der Bücherei ehrenamtlich tätig. 

Auf dem Foto sind zu sehen von links nach rechts: 
Susanne Krischker, Martina Müller, Bürgermeister 
Thomas Söder, Helene Dürr, Claudia Helmreich