Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Dienste im Ehrenamt an Helene Dürr aus Hallstadt verliehen


Stellvertretend für den Bayrischen Ministerpräsidenten überreichte Landrat Johann Kalb diese Auszeichnung an Helene Dürr aus der Stadtbücherei St. Kilian.
Im Rahmen einer Feier in den Räumen des Bauernmuseums in Frensdorf wurden vier Personen aus dem Landkreis Bamberg für langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement in ihren Heimatgemeinden gewürdigt.
Thomas Söder, Bürgermeister aus Hallstadt und Bezirksrat, informierte die anwesenden Gäste über das langjährige Wirken der zu Ehrenden.
Helene Dürr ist seit über 40 Jahren ehrenamtlich in der Bücherei tätig. Einmal pro Woche, an den Samstagen, ist sie in der Bücherei bei der Ausleihe aktiv. Außerdem unterstützt sie bei den monatlichen Besuchen der Hallstadter Schulklassen und wirkt bei diesen Klassenausleihen mit. Bei Veranstaltungen und Aktionen der Bücherei setzt sie sich kreativ ein und ist vor und hinter den Kulissen eine zuverlässige Stütze des Büchereiteams. Außerdem engagierte sich Helene Dürr jahrelang für das Tierheim Bamberg und war bei der KAB (Kath. Arbeitnehmerbewegung) im Ortsverband Hallstadt aktiv.
Auf dem Bild sind zu sehen, von links:
Melanie Dirauf, Diözesanbibliothekarin für die Erzdiözese Bamberg,
Leitender Pfarrer Philipp Janek des Seelsorgebereichs Main-Itz,
Claudia Helmreich, Leiterin der Stadtbücherei St. Kilian,
Helene Dürr,
Bürgermeister und Bezirksrat Thomas Söder,
Landrat Johann Kalb,
Landtagsabgeordneter Holger Dremel